Type & hit enter to search
VBB Livekarte

VBB-Livekarte: Züge, Busse, Tram und mehr live mitverfolgen

Wer kennst das nicht. Man schaut extra noch vorher per App oder Browser nach, wann der nächste Zug/Bus kommt und macht sich dann pünktlich auf den Weg. Dumm nur, wenn das Verkehrsmittel nun doch Verspätung hat, oder schlimmer noch, bereits wieder weg ist, weil früher eingetroffen. Das Ende vom Lied ist: man steht wie bestellt und nicht abgeholt am Bahnhof, bzw. der Haltestelle und muss auf die nächste Möglichkeit warten (was je nach Verbindung und Tageszeit laaaaange dauern kann).

VBB Livekarte

Die VBB-Livekarte des Verkehrsverbundes Berlin / Brandenburg gibt allen interessierten nun die Möglichkeit das zu umgehen, indem man einen Blick auf die Livekarte wirft und in Echtzeit nachvollzieht, wo die umliegenden Transportmittel tatsächlich gerade sind. Es wird zudem angezeigt, ob sie Verspätungen haben, oder pünktlich sind. Quasi der Status der öffentlichen Verkehrsmittel.

Anmerkung: Ein kleiner Test zeigte, dass die Daten nicht 100% live sind. Vielmehr gibt es Verzögerungen von 1-2 Min. Sollten diese jedoch konstant sein, kann man das nach wie vor für seinen Weg „einberechnen“. Dabei sollte man nicht vergessen, dass wir von mehreren hundert Objekten sprechen, die synchronisiert werden müssen und da kommt einiges an Daten zusammen. Wäre evtl. auch nicht so gut für eure Handy-Datennutzung 😉