Type & hit enter to search

iphone Autokorrektur Tipps/Tricks: dem Wörterbuch neue Wörter hinzufügen / beibringen

Die Autokorrektur des iPhones ist wohl zugleich Segen und Fluch. Hilft sie mitunter die schlimmsten Vertipper wie von Geisterhand zu korrigieren, schafft sie egleichzeitig den Nutzer mit wenig plausiblen und sich immer wiederholenden Wortvorschlägen an den Rand der Verzweiflung zu bringen. Die kommenden Tipps/Tricks sollen euch dabei helfen das Wörterbuch im iPhone euren Wünschen anzupassen.

Die folgenden Methoden sind für all jene von euch gedacht, die keinen Jailbreak installiert haben oder installieren möchten. Es wird also versucht das Smartphone mit systemüblichen Tricks anzupassen und Wörter hinzuzufügen.

Tipp 1: Wörter im Notizbuch anlegen
Konnte wird zu könnte, musste zu müsste und hatte zu hätte. Immer und immer wieder korrigiert mich mein iphone. Abhilfe schafft in diesem Fall das Schreiben des Wortes sechs Mal (oder mehr) hintereinander im systemeigenen Notizbuch. Dabei verzichtet man (klickt auf das x beim Wortvorschlag) auf die Autokorrektur. Mit etwas Hilfe merkt sich euer Smartphone fortan dieses Wort und korrigiert es nicht mehr.
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es funktioniert… meist. 100% Sicherheit gibt es nicht. Ich habe auch einen Blindtext mit einer Mischung von mehreren Wörtern geschrieben, was zu helfen schien. Probiert es selbst aus und bleibt geduldig 😉

Foto 29.01.14 10 02 33

Tipp 2: Wörter in der Safari Browser suchen
Tippt das gewünschte Wort einfach in die Suchleiste des Browsers. Hier findet keine Autokorrektur statt und das gesuchte Wort wird automatisch zu eurem Wörterbuch hinzugefügt.

Foto 29.01.14 10 03 01

Einziges Problem dieser Methode. Löscht man den Browserverlauf von Safari, sind auch sämtliche bis dato gesuchten & gemerkten Wörter wieder verloren und das Spiel geht von vorne los. Sollte man im Private-Modus surfen, funktioniert die Methode auch nicht, da kein Verlauf angelegt wird.

Tipp 3: Einzelne Wörter mittels Kurzbefehl hinzufügen
Eine weitere Möglichkeit findet sich unter Einstellungen/Allgemein/Tastatur/Kurzbefehle. Hier könnte ihr einzelne Wörter manuell hinzufügen. Es genügt dabei das Wort als Text einzugeben, ein passender Kurzbefehl dazu ist nicht nötig.

Foto 29.01.14 10 01 50