Type & hit enter to search

Die besten Spickzettel: Von Oldschool bis High-Tech

Test, Prüfungen und Klausuren begleiten uns ein Leben lang, vor allem in der Schule oder der Uni. Nicht immer hat man die Zeit, Muße oder Nerven sich auf soetwas vorzubereiten. Dann kommen Spickzettel ins Spiel. Einige davon stelle ich euch hier vor.

Lineal
VertrauensBlicke_Lineal
Nehmt ein undurchsichtige Lineal und klebt euren Spickzettel darauf. Nicht besonders originell, kann aber dennoch helfen.

Schokoriegel / Müsliriegel
pfusch31
Viele dieser Riegel haben eine ausreichen große Pfalz unter der sich die ein oder andere Vokabel verstecken kann.

Bilder / Poster
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Lehrer sind da nicht anders. Schreibt groß Dinge auf Poster, Pinnwände oder Tafeln, die im Raum stehen. Mit etwas Glück entgeht es dem Lehrer völlig. Achtung: kann dazu führen, dass alle den Test wiederholen müssen, wenn niemand zugibt es initiiert zu haben.

Für Mädchen: Rock samt Strumpfhose
Google Ergebnis für http  funfire.de bilder yduirtE0 spickzettel.jpg
Kaum ein Lehrer wird euch bitten, den Rock hochzuschieben. Ihr könnte jedoch eure Spicker mehr oder minder elegant darunter verstecken und mit passender, durchsichtiger Strumpfhose fixieren.

Für Jungs: Das Cap / Die Mütze
pfusch08
Manche von euch werden Caps oder Mützen tragen und diese auch im Unterricht aufbehalten dürfen. Nutzt den Schirm um darunter einen Spicker zu platzieren.

Spicker für Fortgeschrittene

Trinkflasche
flasche_spick
Scannt das Etikett der Trinkflasche. Nun bearbeitet ihr bspw. die Zutaten neu und schreibt den für euch relevanten Inhalt rein. Ausdrucken, aufkleben, fertig.
Zusatztipp: nutzt auch die Innenseite. Sie wird solange verborgen, wie bspw. noch Cola in der Flasche ist und kann erst durchs Trinken freigegeben werden.
Link: 5 Etiketten verschiedener Hersteller (am Ende der Seite)

Spickzettel-Stift
41FDrSZWm9L._SY450_
Auch die Industrie denkt an euch und hat zu diesem Zweck eigens Stifte parat. Hier kann man einen Zettel herausziehen und beschriften, welche anschließend wieder automatisch bei Nichtgebrauch (oder wenn der Lehrer anrückt) einfährt.
Link: Spickzettel-Stift

Trinkpäckchen
400px-Spicker_trinkflasche
Trinkpäckchen, samt ausklappbarem Fach.

Smartwatches
ConTest-von-Weitem
Wearables wie bspw. Smartwatches können auch gut darin sein, wenn man kleinere Nachrichten oder ähnliches empfangen möchte. Die meisten Lehrer werden das noch nicht „auf dem Schirm haben“.
Link: interessanter Golem-Artikel dazu, wie man sogar lediglich einzelne Pixel für Nachrichten nutzen kann.

Vorschreiben
Wenn ihr Aufsätze schreibt, oder Klausuren ist nach wie vor eine der besten und umfangreichsten Methoden, sich alles auf ein Blatt in normaler Schrift vorzuschreiben. Lehrer können nach einigen Minuten ja nicht unterscheiden, ob ihr es während der Testzeit geschrieben habt, oder ob es bereits vorgeschrieben war.
Vorteil: kaum Risiko, umfangreich da viel Platz

Start the conversation