Type & hit enter to search

Der wie vielte Facebooknutzer bist du?

Ihr wollt gerne wissen, ob ihr Trendsetter oder Mitläufer bei Facebook seid? Bist du hipper als deine Freunde? Die Seite The Faces of Facebook zeigt euch der wie vielte Nutzer auf Facebook ihr seid und auch die Nummer eurer Freunde. Ein interessanter, kleiner Zeitvertreib.

THE FACES OF FACEBOOK

Was von „weitem“ aussieht wie das Schneerauschen auf einem kaputten Fernseher, ist in wirklichkeit die Darstellung von momentan (Stand: 1.1.13) 1,277 Mrd. Nutzern auf Facebook. Sekündlich werden es mehr und da fragt man sich doch wann bin ich eigentlich dazugestoßen? Selbst wenn ihr im zweistelligen Millionenbereich als Nutzer aufgeführt seid, dürft ihr euch noch zu den jüngeren Nutzern zählen.

Verantwortlich für die Seite ist die argentinische Programmiererin Natalia Rojas, die lediglich den Open-Graph nutzte um dieses kleine Kunstwerk zu erstellen. In ihren eignen Worten:

„Hier sind wir, alle durcheinandergewürfelt: Große Familien, Frauen in Burkas, viele Leo Messis, Menschen die für die Homoehe oder r4bia [Unterstützer der Muslimbrüder] eintreten, Chihuahuas, indische Götter, Touristen, die den schiefen Turm von Pisa stützten.“

Wer sich die Mühe machen möchte, kann auch gerne mal schauen, wer an Nummer 4 steht. Es ist Mark Zuckerberg, da die ersten 3 Profile Testaccounts sind. 70 Gigabyte an Profil-IDs sind bisher in ihrer Datenbank um diese ungeheure Anzahl an Menschen, bzw. Profilen darzustellen.