Type & hit enter to search

Aireal – Force-Feedback für die Kinect

Microsoft Kinect dürfte mittlerweile vielen Leuten ein Begriff sein. Seit 2010 begeistert die Hardware sowohl Spieler als auch Entwickler. Nun wird mit der Aireal von Disney ein System vorgestellt, dass die Kinect fühlbar macht und sozusagen der Gestensteuerung Force-Feedback mitgibt.

Disney kennen die meisten sicher nur aus Filmen oder Themenparks. Disney Research ist in diesem Universum das Forschungslabor und immer auf der Suche nach neuen Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Entwickler haben mit der Aireal ein System entworfen, dass komprimierte Luft aussendet, um dem Nutzer ein haptisches Feedback zu geben. Man stelle sich vor ihr spielt Fifa und müsst als Torwart den entscheidenden Elfmeter halten. Der Ball kommt auf euch zu und ihr merkt richtig, wie er an eurer geballten Faust abprallt. Oder ihr kriecht in bei Far Cry durch das Unterholz und merkt im Nacken, wie sich ein Käfer auf euch fallen lässt. Diese und mehr Möglichkeiten könnten mit der Aireal umgesetzt werden. Das folgende Video illustriert die Möglichkeiten.

PS: wer das schon gut findet, wird sich bei der Vorstellung von der Vereinigung von Aireal, Kinect und Omni (natürliche Bewegung in deinem Lieblingsspiel) ins Höschen machen 😉