Type & hit enter to search

Was Facebook über euch weiß

Habt ihr eine Ahnung, was Facebook alles über euch weiß? Ich bis vor kurzem auch nicht! Klar, man hörte hier und da, dass Facebook Dinge speichert, die man eigentlich gelöscht hat. Zumal man seinen Account jederzeit reaktivieren kann, obwohl man sich eigentlich endgültig abgemeldet hat. Doch was weiß Facebook von jedem einzelnen im Detail?

Max Schrem, Jurastudent aus Österreich, wollte es genau wissen und verlangte seine Daten von Facebook. Etwas, dass im Übrigen jeder EU-Bürger machen kann. Zu seiner Verwunderung bekam er eine CD mit 1.222 PDF-Seiten, die zeigten, was Facebook alles über ihn weiß. Sämtliche Fotos (samt Ortsangaben), Statusnachrichten, Freunde und vieles mehr wird auf Dauer gespeichert. Darüber hinaus fehlten aber auch etliche Dinge in der ihm vorliegenden Dokumentation. Beispielsweise wollte Facebook nicht preisgeben, was es mit den neuen Gesichtserkennung auf sich hat und welche biometrsichen Daten das Soziale Netzwerk von ihm speichert. Das folgende Video, in Zusammenarbeit mit der taz, veranschaulicht den Sachverhalt.

Schon ein wenig erschreckend…