Type & hit enter to search
Rechtliches
windows 8 explorer

Windows 8 – neuer Explorer

Microsoft möchte bei seinem kommenden Betriebssystem – Windows 8 – auch den Explorer verbessern. Dazu hat man sich dem User Interface angenommen und das Kundenfeedback, als auch Nutzerverhalten ausgewertet.

Rund 85% aller Eingaben im Explorer kommen nicht über die eigentliche U. Der Rechtsklick per Maus oder Tastaturkürzel scheinen hier wesentlich verbreiteter. Das lässt natürlich Raum für Verbesserungen. Darum haben die Entwickler nun auch im Explorer ein Ribbon-Menü eingeführt, wie es Nutzer nun schon von MS-Offe oder diversen Programmen, wie Paint und Wordpad kennen. Das soll die Benutzung noch intuitiver machen.

An sich eine schöne Sache. Doch Kritiker hadern schon mit dem neuen Design. Es sei nicht Tablet-tauglich und passe nicht zum neu entworfenen Design, dass man für Windows 8 vorsieht und welches auf Handeingabe optimiert werden soll.

Doch macht euch selbst ein Bild davon: