Type & hit enter to search

Mapnificent – Visiualisierung des öffentlichen Verkehrs in deiner Gegend

Mit Mapnificent von Stephan Wehrmayer könnt ihr bspw. in eurer Stadt feststellen, welche Gegenden ihr innerhalb einer halben Stunde von eurem Ursprungsort mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln erreicht. Hört sich komplizierter an, als es ist. Oder ihr wollt in die Nähe eures Arbeitsplatzes ziehen und möchtet schon vorab wissen, wie gut die Anbindungen sind. Kein Problem.

Das folgende Video des Entwicklers verdeutlicht die Möglichkeiten:

Mapnificent from Stefan Wehrmeyer on Vimeo.

Leider sind deutsche Städte nur sehr rudimentär vertreten. Berlin ist glücklicherweise dabei, allerdings handelt es sich hierbei nicht um Daten der hiesigen Verkehrsbetriebe (BVG/VBB). Diese weigern sich bisher erbittert ihre Daten herauszugeben. Selbiges Problem wurde auch schon bei dem beliebten iphone/ipad App „Fahrinfo“ deutlich. Damit sich das zukünftig ändert, könnt ihr dieses vorausgefüllte Formular an die BVG schicken.

Würde mich schwer wundern, wenn Google oder Bing das nicht in ihre Kartendienste einbauen…