Type & hit enter to search

Xing mit neuem Design

Ich glaube vielen von euch geht es so wie mir. Soziale Netzwerke sind kaum noch aus unserem Leben wegzudenken. Hatte man früher ein Mitgliedschaft im VZ-Netzwerk, ist diese mittlerweile dem Facebook-Account gewichen. Außerdem hat man als seriösen Auftritt einen Xing-Account. Man weiß ja nie, wozu es gut sein kann. Xing möchte sich, zumindest vom Design, näher an Facebook heranwagen, gleichzeitig aber das professionelle Netzwerk sein. Ein Spagat, der gelingen kann.

Ab Juni 2011 soll es losgehen. Die neue Oberfläche wird eingeführt. Wichtigste Neurungen sind die Sidebar, bei der man immer sehen kann, ob es neue Nachrichten gibt etc. Außerdem wurde eine „Friend-Feed“ eingerichtet. Hier wird man, wie auf FB, immer auf dem Laufenden gehalten über die Aktivitäten seiner Freunde & Kollegen.

[nggallery id=87]

Ich persönlich finde das Re-Design äußerst gelungen. Fraglich ist, ob es auch für nicht zahlende User so werbefrei bleibt, wie es die „Sneak-Preview“ vermittelt. Wohl eher nicht. Es wirkt jedoch aufgeräumter und moderner. Letztlich bleibt abzuwarten, ob es dem Anspruch eines Business-Netzwerks gerecht wird. Denn, wo ich bei Facebook und Co. sehen möchte, was meine Freunde machen, will ich bei Xing sehen, wo interessante Jobs, Kontakte und weiterführende Möglichkeiten sind.

Hier ein kurzes Video zu den Arbeiten