Type & hit enter to search

Top-Ten Firefox Add-Ons, Plugins, Widgets und Gadgets

Der Firefox Browser 3.6 ist fertig und es ist mal wieder Zeit die besten Plugins vorzustellen, um ihn noch besser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Die hier vorgestellten Add-Ons sind alle zur Version 3.6 kompatibel und haben sich schon mehrfach bewährt.

AdBlock Plus
Eines der wichtigsten Add-Ons für den Firefox ist sicherlich AdBlock Plus. Hiermit wird überflüssige Werbung einfach und automatisch ausgeblendet, so dass ihr weniger genervt seid und euer Internet noch etwas flinker wird.

Download Statusbar
Wer immer mal wieder was runterlädt und das tun wohl die meisten, der hat mit diesem Gadget die Möglichkeit auf einfache und bequeme Art die Downloads im Auge zu behalten, deren Fortschritt etc. Ergonomischer, als der eingebaute Downloadmanager.

Firegestures
Tastaturkürzel sind schon toll. So öffnet man einen neuen Tab mit Strg+T, oder schließt einen mit Strg+W. Noch einfach sind Gesten mit der Maus. Dank Firegestures könnt ihr das Selbe (und noch viel mehr) z.B. nur mit einem gezeichneten L auf dem Bildschirm tun. Die Gesten sind dabei frei auswählbar.

FireShot
Ein großes S neben der Suchleiste zeigt schon worum es geht. Dank FireShot könnt ihr Screenshots von einzelnen Bereichen, der ganzen Seite oder aber nur dem sichtbaren Bereich einer Webpage anfertigen und diese ganz simpel auf eurer Festplatte speichern, direkt bearbeiten, als Email verschicken und vieles weitere.

Search Preview (ehemals Google Preview)
Wer viel mit Google, Bing oder Yahoo sucht, dem wird dieses Plug-In das Leben enorm erleichtern. Es zeigt Mini-Bilder der Seite neben den Suchergebnissen an, so dass man schnell findet, was man sucht. Indem man z.B. schon eine Ahnung von der Gestaltung der Seite hat und sie so schneller identifizieren kann.

TabMix Plus
Tabs sind eine feine Sache. Mit TabMix Plus könnt ihr das Aussehen und Verhalten der Tabs in vielerlei Hinsicht steuern. Sollen sie bspw. Farbig unterlegt sein, um sie besser auseinander halten zu können. Soll ein neuer Tab gleich neben dem aktuell geöffneten starten, oder doch am Ende der Leiste. Dieses und vieles mehr lässt sich mit diesem Add-On steuern.

Trashmail
Nicht immer möchte man bei einer Registrierung seine richtige Emailadresse angeben. Zu oft kommt Spam und dergleichen. Mit Trashmail erstellt ihr einfach eine vorübergehende Wegwerf-Emailadresse, die eine vorgegebene Anzahl an Weiterleitungen zu eurer richtigen Emailadresse vornimmt und sich anschließend selbst vernichtet.

X-Marks
Lesezeichen und Passwörter synchronisieren war noch nie so einfach, wie mit X-Marks. Wer z.B. einen Rechner zuhause hat und einen Laptop, der kann mit diesem Plugin immer automatisch seine Favoriten und mehr synchronisieren.

Yoono
Mit Yoono bleibt ihr zukünftig ganz leicht mit Freunden in Kontakt. Egal ob Facebook, MySpace, Live Messenger und viele weitere. Der Instant Messenger ist direkt im Browser (per Sidebar), was Zusatzprogramme oder das ansurfen von bestimmten Seiten überflüssig macht.

Youtube to Mp3
Mit dem Plugin Youtube to Mp3 könnt ihr im Handumdrehen die Audiospur der Videos von Youtube, MySpace und Konsorten in ein Mp3 verwandeln und auf eurer Festplatte speichern. Es wird einfach ein Link in die entsprechende Seite eingebaut und ihr müsst nur darauf klicken.