Type & hit enter to search

Das Google Tablet – Multitouch und Tasking mit Chrome

[nggallery id=39]

Apples Tablet, das iPad ist ja momentan in aller Munde. Da wird diskutiert, ob man so ein Gerät überhaupt braucht und welche Stärken und Schwächen es hat. Zu seinen Schwächen zählt sicherlich die nicht vorhandene Multitasking Tauglichkeit, d.h. man kann immer nur ein Programm zu gleichen Zeit benutzen und nicht hin und herwechseln, wie man es von Computern gewohnt ist, oder aber bspw. das Palm Pre es kann. Die Konzeptstudie des folgenden Google Tablets möchte es besser machen.

Die Bilder stammen von der Open-Source Website Chromium und wurden hier von einem Google Mitarbeiter hochgeladen, wohlgemerkt vor dem Launch des iPads. Ob der Formfaktor tatsächlich dem entspricht was zu erwarten ist, darf bezweifelt werden, denn es müsste sich dann schon um ein 15“ großes Display handeln. Das Video zeigt dann auch einen Browser und weitergehende Programme, was wohl nahelegen soll, dass hier Googles Betriebssystem Chrome zum Einsatz kommt, welches sich zurzeit noch in Entwicklung befindet.

Google Chrome OS Tablet Concept

Uns bleibt also nichts, als abzuwarten und zu sehen, wie nahe die Designstudie an einer eventuellen Veröffentlichung des Google Tablets herankommt. Der Markt und vor allem die Kunden dürften in jedem Fall von einer solchen Veröffentlichung profitieren.