Type & hit enter to search

Durchbruch bei AIDS-Impfstoff

AIDS SchleifeEinen ersten, echten Erfolg bei der Entwicklung eines AIDS-Impfstoffs ist Forschern bei Sanofi-Pasteur gelungen. Eine Studie mit 16.000 Menschen belegt laut Weltgesundheitsorganisation WHO die Wirksamkeit des Mittels.

So wurde bei den Probanden ein 31,2 prozentig geringeres Risiko festgestellt, sich mit dem HIV-Erreger anzustecken. Diese moderate, aber dennoch statistisch deutliche Verminderung lässt nun weitere Hoffnung aufkeimen in naher Zukunft ein weiter entwickeltes Präperat zu entwickeln, dass Menschen immun gegen den HIV-Erreger werden lässt.

Immer noch stecken sich täglich 7.500 Menschen mit HIV an. Seit der Entdeckung des AIDS-Erregers 1983 ist das der weltweit größte Erfolg bei der Bekämpfung dieser Krankheit.