Type & hit enter to search

Planeten im Vergleich

[nggallery id=13]

Vor einigen hundert Jahren haben wir es gegen allen Egoismus und religiöse Vorurteile geschafft uns vom geozentrischen Weltbild und dem Gedanken, dass die Erde im Mittelpunkt der Welt steht, zu lösen. Wir sind dazu übergangen heliozentrisch zu denken, also mit Sonne als Mittelpunkt; zumindest unserer Galaxie.

Wir lernen in der Schule welche Planeten zu unserem Sonnensystem gehören und müssen erfahren, dass Pluto nun doch kein richtiger Planet mehr ist. Sogar die Reihenfolge der einzelnen Planeten kennen wir mit etwas Glück (Merksatz: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten =
Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto,), doch haben wir eine Vorstellung von Größenverhältnissen? Wie groß ist die Erde im Vergleich zum Saturn, oder zur Sonne? Um diese Wissenslücke zu beseitigen, habe ich euch mal ein paar vergleichende Bilder zur Verfügung gestellt. Schon der Wahnsinn, wie ich finde.