Type & hit enter to search

Forschung aktuell – Eco Blut für alle

Vielen von euch dürfte bekannt sein, dass es unterschiedliche Blutgruppen gibt, grob gesagt vier: A, B, AB und 0. 0 ist ein Universalspender und kann, abgesehen von bestimmten anderen Faktoren, wie Rhesus oder andere Antigene, prinzipiell jedem sein Blut spenden. A, B und AB sind hingegen sowohl untereinander, als auch zu 0 unverträglich. Ein Patient würde nach der Verabreichung der falschen Blutgruppe sterben.

Nun gibt es gerade in der Notfallmedizin jedoch ein gravierendes Problem, es gibt zu wenig Blut. Die Firma ZymeQuest hat daher ein Gerät entwickelt, welches die Antigene und den Rhesusfaktor aus den Blutgruppen mittels Enzymen entfernt und daraus ein „Eco-Blut“ herstellt, welches nun jedem beliebigen Patienten verabreicht werden kann. Das Gerät ist dabei ungefähr so groß wie ein Geschirrspüler und schafft 8 allgemeinverträgliche Eco-Konserven in 90 Minuten.