Type & hit enter to search

iphone 3GS alias iphone 4G – das Neue ist da!

[nggallery id=12]

Die Spekulationen um das neue iphone haben endlich ein Ende. Wie zu erwarten hat Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC das neue iphone enthüllt, es heißt iphone 3GS. Dabei soll das S wohl für Speed stehen.

Es soll ungefähr doppelt so schnell sein, wie der Vorgänger, welche Hardware dabei genau eingesetzt wird, blieb Apple allerdings schuldig. Außerdem hat das iphone 3GS eine neue Kamera spendiert bekomme, die nun mit 3 Megapixel Fotos knipst und endlich in der Lage ist VGA-Videos zu filmen. Keine all zu berauschende Neuerung, wenn man davon absieht, dass 5 Megapixel mittlerweile Standard sind, aber immerhin. Außerdem gibt es nun einen Kompass, der einem nicht nur die Himmelsrichtung anzeigt, sondern in Verbindung mit Google-Maps auch klar macht, in welche Richtung man gerade schaut. Auch eine Sprachsteuerung ist nun mit von der Partie, so kann man damit zukünftig Anrufe tätigen, den Media-Player steuern, oder das Handy fragen welcher Song gerade läuft.

Hardwareseitig wurde auch ein neuer Akku eingebaut, der die Leistung um 20% erhöhen soll. 9 Stunden Surf-, 10 Stunden Video- und 30 Stunden Musikbetrieb sollen möglich sein. 16 oder 32 GB stehen als Speicher zur Verfügung.

Interessant zu erwähnen sind daneben natürlich noch die Preise. Am 19. Juni soll es losgehen; übrigens auch in Deutschland. So kostet die 16 GB Variante 199 Dollar, die 32 GB schlägt nochmal mit 100$ mehr zu Buche und kostet 299€. Daneben soll die alte 8GB Version des iphone 3G erhalten bleiben und 99 US Dollar kosten. Wohlgemerkt, alle Preise sind mit Vertragsbindung.

Daneben soll nochmal an die Firmwareversion 3.0 erinnert werden, welche ab dem 17. Juni erhältlich sein wird. Hier hat Apple auch kräftig nachgebessert und z.B. eine Copy & Paste Funktion, eine Suche à la Spotlight und eine MMS-Funktion eingebaut.

Update: T-Onlline wird das iphone 3GS in Deutschland für 1 Euro anbieten, jedoch nur in den Tarifen ab L. Wer den Tarif XS nutzen möchte, muss für die 16 Version 129,95€ und für die 32GB Version 249,95 berappen (was in etwa den Dollarpreisen bei AT&T entspricht).