Type & hit enter to search

Höchste Gebäude der Welt / Wolkenkratzer

Das weltweit höchste Gebäude der Welt ist das Burj Dubai. Dieser Wolkenkratzer in Dubai misst stolze 818m und überragt damit andere hohe Gebäude deutlich (Taipeh 101 – 509m, Empire State Building – 381m). 54 Aufzüge verbinden die 206 Stockwerke, darunter natürlich auch der schnellste Aufzug der Welt mit 65km/h. Das Burj Dubai hat schlappe 1,8 Mrd. gekostet und wurde ohne jegliches Darlehen von der königlichen Familie in Dubai finanziert. Dies ist angesichts der rund 20 Mrd., die in „Downtown Dubai“ investiert werden sollen allerdings auch nur eine geringfügige Summe. Einen kleinen Vergleich von den höchsten Gebäuden bekommt ihr selbstverständlich auch. Das Burj Dubai ist im Übrigen das zweite von Links.

Update: Wie Emil in seinem Kommentar schon richtig angedeutet hat, ist das linke Gebäude das Al Burj, oder auch Nahkeel Tower gennannt. Wegen der Finanzkrise 2009 in Dubai wurde das Projekt jedoch zunächst auf Eis gelegt, um später ganz gecanceled zu werden. Schade, ein 1.400m hohes Gebäude wäre schon was!

Update 2: Wieder geht es hoch hinaus. Trotz weltweiter Finanzsorgen zeigt sich Saudi Arabien unbeeindruckt und plant den nächsten Skyscraper. Über 1.000 Meter soll der Kingdom Tower hoch werden und damit als erster die 1 Kilometer-Marke durchbrechen. Die Baukosten belaufen sich dabei auf ca. 860 Millionen Euro (wer’s glaubt).

Das Höhe nicht unbedingt gleich Größe sein muss, erkennt ihr auch sehr schön an folgendem Bild, wo bspw. das Makkah Royal Clock Tower Hotel gewaltig empor sticht und den Big Ben dagegen fast mickrig wirken lässt.

tallest-skyscrapers-2015-01

Wer sich jetzt noch eingehender mit Wolkenkratzern und den spektakulärsten Gebäuden der Welt auseinandersetzen möchte, dem sei dieser (zugegebener Maßen nicht ganz billige) Bilderband ans Herz gelegt: Wolkenkratzer – Die spektakulärsten Gebäude der Welt
Günstiger kommt man ansonsten mit dem Kindle ebook davon: Die höchsten Gebäude der Welt: Monumente und Bauwerke unserer Erde

Join the conversation

  • Emil - 6 years ago

    Ich weiss leider auch nicht, welches Gebäude das ganz links ist, obwohl es interessant wäre zu wissen… Unnützerweise weiss ich aber, dass der Burj Dubai 828 m hoch ist 😉 aber die zehn Meter spielen bei dieser Turmhöhe auch keine Rolle mehr…!

  • Emil - 6 years ago

    😀 Al Burj, geplant in Dubai für 1,2 km 😀 jez weiss ichs 😉

  • Thorsten - 6 years ago

    super, dann weiß ich das nun auch endlich! 😉

  • Jonas - 6 years ago

    Der linke soll glaube ich der Sears Tower in Chicago sein aber der ist nicht so hoch.